Lbb opener02
16. Februar 2023

Einkommensrunde 2023 bei Bund und Kommunen

Gewerkschaft LBB beteiligt sich an Protest in Ansbach

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes haben erneut Warnstreiks in Bayern durchgeführt. In mehreren Städten fanden zudem Kundgebungen statt.

Am Vormittag des 16. Februar 2023 zog eine Demo mit 450 Teilnehmenden aus dem kommunalen Dienst durch Ansbach. Volker Geyer, der dbb Tarifchef, war vor Ort und übte deutliche Kritik an der Arbeitgeberseite: „Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst sorgen jeden Tag rund um die Uhr dafür, dass dieses Land funktioniert – trotz aller Krisen der vergangenen Jahre. Statt echter Wertschätzung gibt es von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und der Präsidentin der kommunalen Arbeitgeber Karin Welge bisher aber nur ein paar warme Worte. Dabei ist unsere Forderung nach 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro höheren Einkommen bereits seit Oktober bekannt. Diese Blockade der Verhandlungen muss ein Ende haben.“