Lbb opener02

LBB Klausursitzung

Strukturen intensivieren

• Foto: dbb
  • Foto: dbb LBB Vorsitzender Thomas Hengl (Mitte) bei der Klausursitzung mit der neuen LBB Leitung und dbb Tarifchef Volker Geyer (rechts)

Auf der Klausursitzung werden Aufgaben definiert

Um die gute Zusammenarbeit zwischen dbb und seiner bayerischen Mitgliedsgewerkschaft nahtlos fortsetzen zu können, besuchte dbb Tarifchef Volker Geyer Anfang September eine Klausursitzung der neuen LBB Leitung um den Vorsitzenden Thomas Hengl im fränkischen Bad Staffelstein.

Auf der Tagesordnung standen aktuelle und strukturelle Themen gleichermaßen. Geyer skizzierte die aktuelle tarifpolitische Lage im Vorfeld der Einkommensrunde 2023 mit Bund und Kommunen. Dabei appelierte er an die neue LBB-Spitze, die wahrscheinlich notwendig werdenden Aktionen im Kontext dieser Einkommensrunde zu unterstützen. Thema war auch die Tarifflucht einzelner Krankenhäuser sowie dei Möglichkeiten, die dortigen Beschäftigten von der Problematik dieser Flucht zu überzeugen. Aus Sicht der neuen LBB-Führung ist klar, dass die gewerkschaftlichen Herausforderungen in den nächsten Jahren wachsen werden. Auch deshalb soll ein Schwerpunkt der Arbeit darin bestehen, die Strukturen und Kommunikationskanäle des LBB weiter zu festigen und auszubauen.

Geyer und Hengl bekräftigten, dass die in Bad Staffelstein eingeleitete Gesprächskultur zwischen LBB und dbb unbedingt fortgesetzt werden soll.